BÜCHI Labortechnik gewinnt den Export Award 2022

Das Flawiler Unternehmen BÜCHI Labortechnik ist heute mit dem Export Award von Switzerland Global Enterprise (S-GE) ausgezeichnet worden. Das Familienunternehmen vertreibt Analyse- und Testgeräte für die Forschung in Pharma und Chemie und rüstet Labore mit Messgeräten für die Qualitätskontrolle von Lebens- und Futtermitteln oder für die Umweltanalytik aus. 1939 gegründet, hat sich die einstige Glasbläserei zum globalen Hightech-Unternehmen und Marktführer entwickelt. Überzeugt hat es die Jury mit seiner klaren Marktbearbeitungsstrategie. Ruth Metzler-Arnold, Verwaltungsratspräsidentin von S-GE, überreichte den Preis im Rahmen des Aussenwirtschaftsforums.

Team von Büchi AG, Gewinner Export Award 2022

Neben BÜCHI Labortechnik waren der Zuger WealthTech Altoo und GWF MessSysteme aus Luzern für das Finale nominiert. Am Schluss hat sich das Familienunternehmen BÜCHI Labortechnik aus Flawil durchgesetzt: «Die Büchi AG beeindruckte die Jury mit ihrer klaren Marktbearbeitungsstrategie. Dank einer konsequenten und abgestuften Organisationsentwicklung ist Büchi in der Lage, die nötigen Kompetenzen gezielt und zum richtigen Zeitpunkt in den internationalen Zielmärkten bereitzustellen, und kann ihr Potenzial damit optimal entfalten», begründet Ralph Siegl den Entscheid. Siegl ist Präsident der ehrenamtlichen und unabhängigen Jury aus namhaften Persönlichkeiten der Schweizer Wirtschaft, Wissenschaft und Medienwelt, welche die Finalisten beurteilt und den Sieger auswählt.

Preisübergabe durch Ruth Metzler-Arnold

Die Preisübergabe fand im Rahmen des Aussenwirtschaftsforums, dem jährlichen Treffen international tätiger Schweizer Unternehmen, im KKL in Luzern statt. Ruth Metzler-Arnold, Verwaltungsratspräsidentin von S-GE, hat die Trophäe an BÜCHI überreicht: «BÜCHI hat den Export Award heute gewonnen, da sich das Familienunternehmen mit seinen weltweit 20 Tochtergesellschaften insbesondere durch seine Fähigkeit auszeichnet, regionalen Besonderheiten und Anforderungen gerecht zu werden und nah und direkt am Kunden zu sein», sagt Ruth Metzler-Arnold. Zusätzlich zur Siegestrophäe erhält der Gewinner einen Gutschein für Export-Dienstleistungen von S-GE für einen neuen Markteintritt und eine Gold-Mitgliedschaft für ein Jahr. BÜCHI darf zudem das Label «Export Award» verwenden.

BÜCHI mit konsequenter Go-to-Market-Strategie

1939 gegründet, hat sich die einstige Glasbläserei zum globalen Hightech-Unternehmen und Marktführer entwickelt. Das Familienunternehmen aus Flawil vertreibt Analyse- und Testgeräte für die Forschung in Pharma und Chemie und rüstet Labore mit Messgeräten für die Qualitätskontrolle von Lebens- und Futtermitteln oder für die Umweltanalytik aus. Darüber hinaus bietet BÜCHI seinen Kunden vielseitige Dienstleistungen wie Beratung, Service, Weiterbildung und Applikationsunterstützung. Das KMU beschäftigt rund 800 Mitarbeitende, ist in über 100 Ländern präsent und weist einen Exportanteil von 97 % auf. In den internationalen Schlüsselmärkten ist BÜCHI mit 20 Tochterfirmen präsent. In anderen Ländern arbeitet das wachstumsstarke Unternehmen mit zahlreichen Vertriebspartnern eng zusammen. Mehr zum Unternehmen im eigens für den Export Award produzierten Film.

Über den Export Award

Mit dem Export Award von Switzerland Global Enterprise wird jedes Jahr ein international tätiges Unternehmen ausgezeichnet, das durch seine Expansionsstrategie, die Nachvollziehbarkeit seines Internationalisierungskonzepts und eine konsequente und erfolgreiche Umsetzung überzeugt. Die Kandidaten und Gewinner der letzten Jahre zeigen exemplarisch, wie erfolgreich sich Schweizer KMU gegen zahlreiche Widerstände auf dem internationalen Parkett behaupten – durch Innovationskraft, Agilität und Cleverness. Unter den Bewerbern werden immer wieder «Hidden Champions» mit einem grossen Internationalisierungspotenzial entdeckt. Mehr

Für Auskünfte wenden Sie sich bitte an:

Christine Moser
Senior Communications Manager
CMoser@s-ge.com

Über Switzerland Global Enterprise (S-GE)

S-GE ist die offizielle Schweizer Organisation für Exportförderung und Standortpromotion mit Standorten in allen Schweizer Landesteilen und in 31 Ländern mit rund 200 Mitarbeitenden. Wir unterstützen Schweizer KMU bei ihrem internationalen Geschäft und innovationsstarke ausländische Unternehmen bei ihrer Ansiedlung in der Schweiz. Dabei bauen wir auf ein einzigartiges nationales und globales Partnernetzwerk. So schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden und Wohlstand für die Schweiz. Als nicht-gewinnorientierte Organisation leisten wir im Auftrag von Bund (Staatssekretariat für Wirtschaft SECO) und Kantonen einen Service Public für unsere Kunden. Unsere 27 Aussenstellen, die sog. Swiss Business Hubs und Trade Points, betreiben wir in 31 Ländern gemeinsam mit dem eidgenössischen Department für auswärtige Angelegenheiten EDA. Dank unseres globalen Partnernetzwerks unterstützen wir unsere Kunden in vielen weiteren Ländern.