Aktuell

Ava wird in Las Vegas ausgezeichnet

Ava hat an der Consumer Electronics Show 2017 in Las Vegas den Best of Baby Tech Award gewonnen. Das Zürcher Medtech-Unternehmen hat ein Armband entwickelt, das Frauen hilft, ihre fruchtbaren Tage im Blick zu behalten.
Das Schwangerschaftsarmand von Ava gewinnt einen Preis in Las Vegas.
Das Schwangerschaftsarmand von Ava gewinnt einen Preis in Las Vegas. (Bild: Ava)

Die Consumer Electronics Show (CES) gilt als eine der weltweit führenden Elektronik-Fachmessen und findet jedes Jahr im Januar in Las Vegas statt. In diesem Jahr konnte das Zürcher Medtech-Unternehmen Ava einen Preis nach Hause bringen. Es hat den Best of Baby Tech Award im Bereich Schwangerschaft und Fruchtbarkeit gewonnen, wie es in einer Mitteilung heisst. Der Preis wurde von The Bump und Living Digital Times verliehen. Letzteres Unternehmen organsiert den Best of Baby Tech Award an der CES.

Ava hat im Sommer 2016 ein Armband lanciert, das bestimmen kann, wann Frauen ihre fruchtbaren Tage haben. Dazu muss das Armband über Nacht getragen werden. Dank einer innovativen Technologie kann es neun physiologische Parameter wie etwa den Puls, die Schlafqualität oder die Herzfrequenz messen. Diese Faktoren stehen im Zusammenhang mit der Hormonproduktion. Am Morgen synchronisiert das Armband die Messdaten mit einer App von Ava. So wird jeweils angezeigt, wann eine Frau ihre fruchtbaren Tage hat.

Das Armband wurde nach den Angaben von Ava im Rahmen einer Studie am Universitätsspital Zürich getestet. Dabei hat es durchschnittlich 5,3 fruchtbare Tage im Monat bestimmt – dies mit einer Richtigkeit von 89 Prozent.

Ava wurde im Jahr 2014 in Zürich gegründet. Neben Zürich hat das Unternehmen auch einen Sitz in San Francisco. ssp

Weiterlesen
Teilen

Official program