Export-Seminar

Zollprüfung korrekt vorbereiten und Risiken frühzeitig erkennen

Haben Sie sich auch schon mal die Frage gestellt, wie eine Zollprüfung abläuft und welche Risiken Gegenstand der Zollfahndung werden?
- Bei einer Zollprüfung wird geprüft, ob ein Unternehmen die Rechtsvorschriften des Zollrechts einhält. Dazu wird eine Prüfung von Belegen und sonstigen Aufzeichnungen des betroffenen Unternehmens vorgenommen.
- Sie müssen der Zollfachperson erlauben, weitere Handelsunterlagen (elektronisch oder in Papierform) einzusehen oder Auskünfte zu Ihrem Herstellungsprozess, Lager, ggf. Rezepturen und Kalkulationen zu erteilen

Es empfiehlt sich, keinesfalls unvorbereitet in eine Zollkontrolle zu gehen.
• Die häufig angewendeten Strategien DISG ("Das haben wir immer so gemacht.“) oder „BJNP“ („Bis jetzt ist noch nie etwas passiert.“) können ein böses Erwachen als Folge haben.

NICHT NUR BUSSEN SIND DIE FOLGE: Wenn eine Zollprüfung ergibt, dass Sie beispielsweise zu Unrecht Ursprungsdeklarationen erstellt haben, kann dies erhebliche Zollnachforderungen (rückwirkend) bedeuten.
• Im Rahmen des Kurzanlasses geben wir Ihnen einen Einblick in Zollprüfungen, die wir mit Kunden durchgeführt haben. Natürlich zugunsten unserer Kunden 100% neutralisiert.
• Wir geben uns Einblick in unsere langjährige Erfahrung mit Risikoanalysen. Wir führen Ihnen auf, welche Themen auf das Radar der unternehmerischen Compliance gehören.
• Sie erfahren von uns, worauf wir bei Expertisen ganz besonders achten

Information

Date
Organizer ZFEB+I Zollschule.ch
Event language

Deutsch

Cost of participating 240 CHF
Speakers

Frau Claudia Feusi

Links

Share

Official program