Webinar

Webinaraufzeichnung: Infrastrukturprojekte in Kasachstan

Wie Sie als Schweizer Unternehmen von Infrastrukturprojekten in Kasachstan profitieren

Das kasachische Infrastrukturprogramm Nurly Zhol – «Heller Weg» – eröffnet Schweizer Firmen bemerkenswerte Perspektiven. Diese können sich an diversen Projekten beteiligen, insbesondere durch öffentlich-private Partnerschaften.

Kasachstan

Switzerland Global Enterprise führte am 26. März 2021 ein Webinar zum Infrastrukturprogramm Nurly Zhol in Kasachstan durch. Dabei haben Führungskräfte von Schweizer Unternehmen in Kasachstan, kasachische Regierungsvertreter und Wirtschaftsexperten ihre Erfahrungen mit Investitionen in Kasachstan und Zentralasien weitergegeben. Zudem informierten sie über die Möglichkeiten, als Schweizer Unternehmen in Kasachstan Geschäfte zu tätigen.

Nurly Zhol: Ambitioniertes Infrastrukturprogramm

Im November 2014 kündigte Kasachstan ein wirtschaftspolitisches Programm an: «Nurly Zhol» – Heller Weg. Dieses will Kasachstan zu einer Transport- und Logistikdrehscheibe machen und die vorteilhafte Lage des Landes zwischen China und Europa für den Gütertransit und die Entwicklung der lokalen Industrie nutzen.

Strassen und Eisenbahn: über 12 Mrd. Dollar an Investitionen

Inzwischen ist bereits die zweite Etappe von Nurly Zhol für die Jahre 2020 bis 2025 angelaufen. Sie konzentriert sich auf die Entwicklung der Strasseninfrastruktur: 27‘000 Kilometer Lokalstrassen sollen instandgesetzt, 10‘000 Kilometer rekonstruiert und 11‘000 Kilometer Nationalstrassen repariert werden. Geplant sind Investitionen in der Höhe von mehr als 12 Mrd. US-Dollar. Weiter sollen in diesem Zeitraum über 1000 km Eisenbahnstrecken elektrifiziert und rund 600 Personenwagen für die kasachische Eisenbahn erneuert werden. Darüber hinaus sind diverse weitere Infrastrukturprojekte in Planung.

Die Webinaraufzeichnung: Was Sie erwartet

Die Webinaraufzeichnung bietet Schweizer Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Unternehmen der Bau- und Infrastrukturbranche eine ideale Gelegenheit, mehr über die Infrastrukturprojekte in Kasachstan und Investitions- und Produktionsmöglichkeiten zu erfahren. Die Teilnehmenden konnten dabei Kontakte zu Persönlichkeiten knüpfen, die sich bestens mit den Gepflogenheiten und der Wirtschaft von Kasachstan auskennen.

Kasachstan: unterschätzt – und Weltrekordhalter

Die Republik Kasachstan ist ein bemerkenswertes Land. Zwar hat es nur 18 Millionen Einwohner, doch mit seiner Fläche von 2,7 Mio. km2 ist es der neuntgrösste Staat – und der grösste Binnenstaat der Erde. Es grenzt an fünf Länder, darunter Russland und China, sowie an das Kaspische Meer, den grössten See der Erde.

Compartir