Success stories

BÜCHI Labortechnik: Konsequente Go-to-Market-Strategie

BÜCHI Labortechnik generiert 97% des Umsatzes im Ausland. Mit 20 Tochtergesellschaften und zahlreichen Vertriebspartnern auf allen Kontinenten verfolgt das Unternehmen konsequent seine Go-to-Market-Strategie.

Die Büchi Labortechnik AG gewinnt den Export Award 2022. Der Award setzt die gelungene Internationalisierung in den Fokus und macht sichtbar, wie gut sich das Unternehmen in der globalen Wirtschaft positioniert hat.

1939 gegründet, hat sich die einstige Glasbläserei aus Flawil zum globalen Hightech-Unternehmen und Marktführer entwickelt. Gross geworden ist die Firma mit dem Rotationsverdampfer, der aus Flüssigkeiten Substanzen konzentriert und 1957 von Walter Büchi auf den Markt gebracht wurde. Noch immer gehört dieses Gerät zur Standardausrüstung jedes Labors. Mittlerweile beschäftigt das Familienunternehmen weltweit rund 800 Mitarbeitende und ist in über 100 Ländern auf allen Kontinenten präsent. Rund zwei Drittel der Mitarbeitenden sind ausserhalb der Schweiz für BÜCHI tätig. Das KMU vertreibt Analyse- und Testgeräte für die Forschung in Pharma und Chemie und rüstet Labore mit Messgeräten für die Qualitätskontrolle von Lebens- und Futtermitteln oder für die Umweltanalytik aus. Darüber hinaus bietet BÜCHI seinen Kunden vielseitige Dienstleistungen wie Beratung, Service, Weiterbildung und Applikationsunterstützung. Mit seinen benutzerfreundlichen, hochwertigen Labor- und Prozesslösungen möchte BÜCHI zur Gesundheit und Sicherheit der Menschen und unserer Umwelt beitragen.

Wettbewerbsvorteil internationales Netzwerk

Seit 1978 ist BÜCHI daran, ein internationales Netzwerk aufzubauen und stetig zu erweitern. Dieses umfasst mittlerweile weltweit 20 Tochtergesellschaften, die eigene Verkaufs- und Serviceteams sowie Applikations- und Marketingspezialisten beschäftigen, um regionalen Besonderheiten und Anforderungen gerecht zu werden. «Damit können wir unseren Anspruch erfüllen, überall möglichst nah und direkt am Kunden zu sein und exzellenten technischen und applikativen Support vor Ort zu leisten», sagt Andrea Glomb, Head of Sales EMEA bei BÜCHI. Darüber hinaus arbeitet das wachstumsstarke Unternehmen mit zahlreichen Vertriebspartnern eng zusammen. «Die Partnerschaften mit lokalen Firmen, die in speziellen Märkten agieren, sind das Fundament für eine erfolgreiche Marktdurchdringung und -etablierung. Solche Partnerschaften aufzubauen, ist einer der Schlüssel zum Erfolg», so Andrea Glomb. Die grössten Absatzmärkte sind die USA, China, Deutschland, Frankreich und Japan. BÜCHI weist einen Exportanteil von 97% auf. Viele Glaskomponenten sowie andere Teile, die arbeitsintensiv sind, werden seit ein paar Jahren im eigenen Werk in Indien hergestellt.

«Swiss made», Support, Regionalisierung und Mitarbeitende als weitere Erfolgsfaktoren

Eine Schlüsselrolle für das rasante Wachstum von BÜCHI spielt auch der Wirtschaftsstandort Schweiz. «Swiss made» ist für Partner und Kunden ein Gütesiegel für hohe Qualität. Weitere Erfolgsfaktoren sind das hohe Niveau an Applikations- und technischem Support vor Ort durch die Tochtergesellschaften oder Vertriebspartner, die Regionalisierung des Marketings, ein landesspezifischer Auftritt, Unterlagen in der Landessprache sowie kompetente Mitarbeitende, die gerne und engagiert für BÜCHI arbeiten. Bei der Umsetzung seiner Wachstumsstrategie profitiert BÜCHI als Mitglied von S-GE zudem von einer breiten Palette an erstklassigen Dienstleistungen wie Beratung und Informationsangeboten.

Enlaces

Compartir