Medienmitteilungen

Schweizer Technologie für digitale Welten

Zum fünften Mal in Folge nimmt die Schweiz an der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas teil. Unter dem Motto «swisstech for extended Worlds» zeigen 25 Schweizer Jungunternehmen vom 5. – 8. Januar 2023 ihre zukunftsweisenden Innovationen. Switzerland Global Enterprise und Präsenz Schweiz organisieren den Schweizer Auftritt an der bedeutenden Fachmesse – auch mit dem Ziel, die Schweiz als weltweit führenden Innovations- und Technologiestandort zu positionieren. 

CES Las Vegas

Digitale, drei- und vierdimensionale Welten gewinnen wirtschaftlich weltweit stark an Bedeutung. Weltweit führende Konzerne forschen intensiv in der Schweiz, zusammen mit den führenden Schweizer Universitäten und Schweizer Start-Ups. Somit tragen diese Akteure in und aus der Schweiz mit innovativen Technologien massgeblich zur globalen Entwicklung bei. 

Die CES in Las Vegas, eine der bedeutendsten Fachmessen im Bereich Unterhaltungselektronik, bietet 24 Schweizer Jungunternehmen die Möglichkeit, ihre Innovationen einem tech-affinen Weltpublikum zu präsentieren. Die CES 2023 wird rund 2’400 Aussteller und 100’000 Besucher anziehen, davon über 3’500 global tätige Medienschaffende.

Unternehmen treten unter Dach «swisstech» auf

Ob eine bahnbrechende Sensor-Technologie zur Unterstützung von Menschen mit Sehbehinderung, intelligente Kleidungsstücke für den eigenen Gesundheitscheck oder Augmented Reality-Technologie zur Information von Patienten über operative Eingriffe: Die Innovationen der ausstellenden Start-Ups sind auch in diesem Jahr äusserst vielfältig. 

«Wir sind stolz auf die starke Schweizer Delegation in Las Vegas. Die Start-Ups und Vertreter der Schweizer Innovationsparks stehen beispielhaft für den Innovations- und Technologiestandort Schweiz und zeigen, dass die Schweiz bei den Zukunftstechnologien wie Augmented and Virtual Reality, Künstliche Intelligenz oder Robotics vorne mitspielt», sagt Patrik Wermelinger, Chief Investment Promotion Officer bei S-GE. 

Präsentiert werden die neuen Technologien im Rahmen des swisstech-Auftritts, der von Switzerland Global Enterprise (S-GE) und Präsenz Schweiz (PRS) co-organisiert und den Partnern digitalswitzerland, Innosuisse und Swissnex sowie der Schweizer Botschaft, dem Swiss Business Hub und Swissnex in den USA unterstützt wird.

Vernetzung mit Investoren und Partnern 

Als erster Ansprechpartner für Internationalisierungsfragen bereitet S-GE die teilnehmenden Start-ups gemeinsam mit dem Swiss Business Hub USA gezielt auf den Markteintritt in den USA vor. An der CES werden die Unternehmen direkt mit potenziellen Geschäftspartnern vernetzt oder erhalten die Möglichkeit, vor ausländischen Investoren und relevanten Partnern aufzutreten. Ein Grossteil der Start-ups erhält für die Messeteilnahme finanzielle Unterstützung durch Innosuisse. 

«swisstech experience» - ein immersives Full Body Erlebnis am swisstech Pavilion


Besucher des swisstech Pavilions (Stand Nummer 61344 im Tech West, Eurekapark, Venetian Expo) haben die Möglichkeit, in der eigens für die CES Las Vegas konzipierten «swisstech experience» in eine vierdimensionale Schweiz einzutauchen und dabei Schweizer Innovationen zu entdecken. Die swisstech Experience wurde zusammen mit dem Schweizer Unternehmen RedCube GmbH, auch bekannt als trueVRSystems, realisiert. Zudem wird am Schweizer Stand das Schweizer XR-Ökosystem und dessen Beitrag zu globalen Innovationen dargestellt. 

Tech Discovery Mission nach «Silicon Beach»

Switzerland Global Enterprise bietet für interessierte Schweizer Unternehmen gleichzeitig die Tech Discovery Mission nach Las Vegas und Los Angeles an. Nachdem die Teilnehmenden dieser Mission die Innovationen an der CES Las Vegas entdeckt haben, können sie miterleben, wie in Los Angeles im «Silicon Beach» allmählich ein neues dynamisches Ökosystem entsteht. Die Mission ermöglicht den teilnehmenden Unternehmen, mit bekannten amerikanischen Unternehmen in Kontakt zu treten.

Eine Übersicht über alle teilnehmenden Schweizer Start-ups an der CES 2023 finden Sie hier.
 

Enlaces

Compartir