Webinar
Cleantech-Markt Russland

Cleantech-Markt Russland

Wie der Eintritt in den russischen Cleantech-Markt gelingt

Russland ist ein attraktiver Cleantech-Markt. Das weiss auch Jarek Lach, Head of Sales CIS bei BRUGG Rohrsystem AG. Sein Unternehmen hat den Sprung nach Russland erfolgreich gemeistert. Von seinen Erfahrungen und Tipps dürfen nun auch Sie profitieren: In unserem Webinar spricht er über den Eintritt in den russischen Cleantech-Markt, wie dieser gelang und welche Stolpersteine auf dem Weg überwunden werden mussten.

Russland ist der viertgrösste Markt in Europa im Bereich Cleantech. In den letzten fünf Jahren ist er um 22 Prozent gewachsen. Auch die Prognosen für die Zukunft sind gut. Für Schweizer KMU ist Russland damit zunehmend ein attraktiver Markt. Erfolg haben wird aber nur, wer das Land und die Kultur kennt. Vieles ist in Russland anders. Der Zoll ist schwierig, teuer und zeitaufwendig. Um Genehmigungen und Zertifizierungen zu erhalten, braucht es Zeit und Nerven – die Entscheidungsprozesse sind oft sehr lang. Und auch die Sprache kann ein Problem sein; viele Spitzenkräfte sprechen keine Fremdsprache. Die gute Nachricht: Der Eintritt in den russischen Cleantech-Markt bringt zwar einige Hürden mit sich, diese sind aber alle überwindbar.

Markteintritt Russland – herausfordernd, aber machbar
Wer den Cleantech-Markt in Russland ins Auge fasst, muss viel Zeit und eine gute Vorbereitung mitbringen. Schnelle Erfolge gibt es hier nicht. Umso wichtiger ist eine gezielte und durchdachte Strategie: Ohne einen lokalen Partner, der die Mentalität, die Kultur, die Sprache und die Geschäftspraktiken kennt und versteht, geht nichts. Zu Beginn bieten sich insbesondere Messen als sehr hilfreich an. Hier können Sie zeigen, dass Sie in Russland aktiv sind, potenzielle Kunden oder Partner treffen sowie die Konkurrenz kennenlernen.

Webinar: im Gespräch mit Jarek Lach
Diesen Weg ist auch Jarek Lach, Head of Sales CIS bei BRUGG Rohrsystem AG, gegangen und hatte damit Erfolg: Das Schweizer Unternehmen hat sich seit 2015 auf dem russischen Cleantech-Markt etablieren können. Wie der Markteinstieg gelang, welche Hürden es zu meistern gab und was es unbedingt zu vermeiden gilt, verrät Jarek Lach Ihnen in unserem Webinar. Gerne teilt er seine Erfahrungen mit Ihnen und beantwortet Ihre Fragen. Zudem stellen wir Ihnen mit der WasteTech und der EcwaTech im September 2021 sowie der Aquatherm im Februar 2022 drei der wichtigsten kommenden Messen in Russland vor.

Intro

Información

Fecha
iCal Descargar
Audiencia objetivo Schweizer und Liechtensteiner KMU
Organizador Switzerland Global Enterprise
Idioma del evento

Englisch

Localidad

Online
Suiza

Costo de participación Kostenlos
Límite de registro
Login

Das Login für die Plattform "InEvent" erhalten Sie einen Tag vor dem Webinar per E-Mail.

Programm

Programm

Welcome and introduction

Michael Kühn, Senior Consultant Russia + CIS, Switzerland Global Enterprise

Welcome

By Andreas Bitzi Head Russian Chapter, Joint Chamber of Commerce (JCC)

Presentation: BRUGG Rohrsystem AG (optional)

By Jarek Lach, Head of Sales CIS, BRUGG Rohrsystem AG

Interview: How did BRUGG enter the Cleantech market in Russia

Lorenz Widmer, Head Swiss Business Hub Russia is interviewing Jarek Lach, Head of Sales CIS, BRUGG Rohrsystem AG

Q&A

Speaker and participants via chat function

Closing words

Michael Kühn, Senior Consultant Russia + CIS, Switzerland Global Enterprise

Speakers


 

Photo_Jarek Lach

Head of Sales CIS, BRUGG Rohrsystem AG

Jarek Lach

Born and educated in Poland, Jarek Lach has been associated with the Swiss industrial group BRUGG for entire professional career. 
He has introduced Brugg products to the Polish market since the early '90s and has set up and managed sales and production companies in Poland.
 
In 2013 relocated to Switzerland, develops business in Russia, Ukraine, Belarus. 
Products: equipment (pipelines) for industry, heating, cooling, etc. 
Customers: private, industry, municipalities, utilities, energy groups etc. 

In cooperation with

JCC

Kontakt

Access Closed User Group Content

Leer más
Compartir