1. Jan. 2020

Maillefer ist der weltweit führende Anbieter von Technologien für die Produktion von Drähten, Kabeln, Rohren und Schläuchen mit Verkaufsbüros auf der ganzen Welt. Wir sprachen mit Philippe Moeschler, Leiter der Schweizer Operationen, in einem Interview über die Chancen und Herausforderungen im Export.
Es ist die Kombination mehrerer Werte, die uns einzigartig macht. 1) Unsere lange industrielle Geschichte und die starken Verbindungen zur lokalen Wirtschaft hier in der Westschweiz. 2) Der enge Zugang zu Fachwissen und hochqualifiziertem Personal. Wir befinden uns nur wenige Kilometer von Europas führenden Hochschulen entfernt. 3) Unser Bestreben, Kunden weltweit zu bedienen. Wir sind ein B2B-Unternehmen mit wenigen Kunden in jedem Land. Eine internationale Ausrichtung ist entscheidend. 4) Unsere technischen Lösungen bestehen langfristig. Das erfordert von uns eine serviceorientierte Vorgehensweise und die Unterstützung unserer Kunden bei ihrer Weiterentwicklung. Unsere Kunden werden treue Partner für gemeinsamen Erfolg.
Unsere Exportmärkte werden sicherlich die bleiben, die wir derzeit erschliessen. Da unsere Kunden mit einem Mangel an Know-how konfrontiert sind, werden sie zunehmend auf ihre Lieferanten angewiesen sein, um diese Lücke zu füllen. Neben diesen "traditionellen" Märkten könnte die MEA-Region in Zukunft eine zunehmend bedeutende Rolle spielen, da sie sich voraussichtlich erheblich entwickeln wird. Für Afrika ist der Markt für unsere Produkte noch nicht vorhanden, aber der Nahe Osten ist bereits aktiv.






Die Globalisierung gehört zu unseren Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die Lieferkette. Die Branche steht vor bedeutenden Problemen bei der Komponentenknappheit und hat in den letzten Jahren, unabhängig oder im Zusammenhang mit COVID, erheblich unter den globalen Logistikproblemen gelitten. Um unsere Lieferkette zu sichern, haben wir unser Lieferantennetzwerk neu bewertet, um unsere Chancen zu maximieren, die Kundenprojekte pünktlich zu liefern. Die Lieferung der Waren an unsere Kunden hat neben den Logistikproblemen stets oberste Priorität und die größte Herausforderung für uns dargestellt. Wir haben gelernt, das Unerwartete zu tun, um unsere Geschäftskontinuität in der Schweiz sicherzustellen.
Die letzten drei Jahre haben uns viele Gründe gegeben, stolz zu sein, auf das, was wir gelernt und erreicht haben. Darüber hinaus haben die Kunden bei CAPEX-Investitionen aufgeholt, was eine beispiellose Arbeitsbelastung für das Unternehmen erzeugt hat. Ich bin besonders dankbar für all unsere Mitarbeitenden, die nie angesichts der Herausforderungen, vor denen wir standen, aufgegeben haben und stets ihr Bestes gegeben haben, um unsere Kunden professionell und proaktiv zu bedienen.
Wir erwarten von S-GE, dass sie uns weiterhin in unserem Messeprogramm unterstützt. Als internationales Unternehmen, das über 98% der Umsätze außerhalb der Schweiz erzielt, müssen wir für unsere Kunden und die Branche selbst sichtbar sein. Sei es durch Promotion über einen Schweizer Pavillon oder gezielte Marktaktionen in einem bestimmten Land – die Unterstützung von S-GE ist ein Teil unserer Erfolgsstrategie, um erfolgreich Geschäft zu machen.