Aktuell

Maxon motor eröffnet Innovationszentrum

Das Obwaldner Technologieunternehmen maxon motor hat sein neues Innovationszentrum am Hauptsitz in Sachseln eröffnet. In diesem werden unter anderem Mikroantriebe für die Medizintechnik produziert.

Bild: maxon motor
Bild: maxon motor

Rund 30 Millionen Franken hat maxon motor in sein neues Innovationszentrum investiert. Im November wurde der sechsgeschossige Neubau eröffnet, wie es in einer Mitteilung heisst. Damit ist ein fünftes Gebäude am Hauptsitz des Unternehmens in Sachseln entstanden. Es ist über Passerellen an die bisherigen Bauten angebunden.

Im Innovationszentrum will maxon motor verschiedene Abteilungen der Forschung und Entwicklung ansiedeln. Ausserdem bietet das neue Gebäude Platz für die Produktion von Mikroantrieben für die Medizintechnik. Diese kommen etwa in Insulinpumpen, Medikamentendosiersystemen oder Operationsrobotern zum Einsatz.

Das neue Zentrum ist ein wichtiger Teil der Wachstumsstrategie von maxon motor. „Wir stärken damit unseren Schweizer Hauptsitz, um uns global noch besser auf die einzelnen Märkte konzentrieren zu können“, lässt sich CEO Eugen Elmiger zitieren.

Maxon motor wurde 1961 gegründet und hat sich seither zu einem weltweit führenden Anbieter von hochpräzisen Antriebssystemen entwickelt. Seine Produkte werden in verschiedenen Branchen eingesetzt -  neben der Medizintechnik etwa in der Industrieautomation, der Automobilindustrie oder in der Luft- und Raumfahrt. Weltweit beschäftigt das Unternehmen über 2600 Mitarbeitende, davon rund 1200 in Sachseln. 

Handbuch für Investoren

Unser Handbuch enthält Informationen über die wichtigsten Vorteile der Schweiz als Wirtschaftsstandort sowie über das derzeitige Investitionsklima, die Produktionskosten, die Steuern, die Infrastruktur und neue Technologien, Finanzierungen und Rechtsangelegenheiten.

En savoir plus sur le sujet
Partager

Programme officiel