Aktuell

Kopter hebt ab

Der dritte Prototyp des Helikopters SH09 der Kopter Group hat erfolgreich 50 Flugstunden absolviert. Nun arbeitet das Unternehmen aus der Greater Zurich Area bereits am vierten Modell. Dieses wird acht Passagiere transportieren können.

Helikopter der Kopter Group
Bild: Kopter Group

Der dritte Prototyp des Helikopters SH09 (Prototyp P3) hat seit seinem Erstflug Ende November bereits mehr als 50 Flugstunden ab dem Flugplatz Mollis absolviert, wie die Kopter Group in einer Mitteilung schreibt. Dabei konnte er Höhen von 5000 Fuss (1524 Meter) und Geschwindigkeiten von 126 Knoten (233 Kilometer pro Stunde) erreichen. Das Unternehmen zeigt sich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Nun sollen noch einige Testflüge ab Sizilien durchgeführt werden.

Parallel zu den verbliebenen Testflügen arbeitet Kopter aber bereits an dem vierten Design des Helikopters (Pre-Series 4 – PS4). Der PS4 soll Platz für einen zusätzlichen Passagier bieten. Somit werden insgesamt acht Personen mit dem Helikopter fliegen können. Möglich wird der Raumgewinn dank eines neu entworfenen Tanksystems. Das maximale Startgewicht des SH09 wurde auf 2850 Kilogramm angehoben. Mit Aussenlasten beträgt das maximale Startgewicht 3000 Kilogramm. Sobald er fertiggebaut worden ist, wird der PS4 ebenfalls in Sizilien getestet. Er soll dazu beitragen, dass die Kopter Group die Typenzertifizierung für den Helikopter erreicht.

Das Unternehmen will den SH09 künftig in Mollis produzieren. Jährlich sollen dort bis zu 50 Helikopter hergestellt werden. Dafür will das Unternehmen auf dem Flugplatz Mollis bis 2021 auch ein neues Produktionsgebäude errichten und seine Mitarbeiterzahl auf 400 Personen vervierfachen.

Handbuch für Investoren

Unser Handbuch enthält Informationen über die wichtigsten Vorteile der Schweiz als Wirtschaftsstandort sowie über das derzeitige Investitionsklima, die Produktionskosten, die Steuern, die Infrastruktur und neue Technologien, Finanzierungen und Rechtsangelegenheiten.

共有する