Aktuell

Ruf lanciert Fiebermess-Kamera gegen Covid-Ausbreitung

Der Entwickler von ICT-Lösungen, Ruf Avatech, hat eine Fiebermess-Kamera für Menschenmengen entwickelt. Damit können bis zu 45 Erkrankte gleichzeitig erfasst werden. Fieber ist ein erstes Erkennungsmerkmal für Covid-19.

Fiebermess-Kamera von Ruf Avatech
Mit der Fiebermess-Kamera von Ruf Avatech können bis zu 45 Covid-19-Erkrankte gleichzeitig erfasst werden. Bild: Ruf Avatech

Die Ruf Avatech AG aus Schlieren stellt ein Kamerasystem vor, um Covid-19 Ansteckungen an Orten mit hohen Besucherfrequenzen einzudämmen. Die beiden in einem Gerät gekoppelten Kameras für Videoaufnahmen und Thermografie, also das Erfassen von Wärmebildern, können so mittels Künstlicher Intelligenz erhöhte Temperatur bei einzelnen Menschen in einer Menge erkennen, alarmieren und die Daten zur Auswertung festhalten. „Fieber ist eines der typischen Symptome einer Covid-19-Erkrankung. Viele Patienten weisen im Anfangsstadium einer Covid-19 Infektion Fieber auf. Deshalb ist das Messen der Körpertemperatur ein sehr wichtiges Mittel, das zur Prävention und Bekämpfung von Covid-19 beiträgt“, schreibt Ruf zur Erklärung des Wirkansatzes des kontaktloses Körpertemperatur-Messsystems.

Bei bis zu 45 Personen kann laut Medienmitteilung gleichzeitig eine Fern-Fiebermessung erfolgen, ob diese stillstehen oder sich bewegen. Damit können Verdachtsfälle schnell isoliert und der Kontakt mit Ansteckungsgefahr zu anderen Personen verhindert werden.

Einsatzmöglichkeiten sieht man bei Ruf in Schulen und Universitäten, Einkaufszentren, Firmen und Spitälern, auf Bahnhöfen oder bei der Flugankunft, in Hotels und Kongresszentren oder wo immer grössere Menschengruppen zusammen sind.

Handbuch für Investoren

Unser Handbuch für Investoren enthält wertvolle ­ Informationen über neue Technologien und Produktions­ kosten, Steuern und Finanzierungsformen, sowie ­ Rechtsangelegenheiten und die Infrastruktur in der Schweiz. Blättern Sie online im Handbuch oder laden Sie sich einzelne Kapitel herunter.

共有する