Aktuell

Stadler gewinnt Grossauftrag in Wales

Wales & Borders Rail Services hat Stadler den Auftrag zur Lieferung von insgesamt 71 Zügen erteilt. Bestellt wurden Züge der FLIRT- und der CITYLINK-Serie. Der Grossauftrag ist bereits der siebte, den Stadler in Grossbritannien gewinnen konnte.

Bild: Stadler Rail
Bild: Stadler Rail

Der Grossauftrag von Wales & Borders Rail Services umfasst die Lieferung von 36 dreiteiligen Tram-Zügen vom Typ CITIYLINK und 35 Triebzügen vom Typ FLIRT, informiert Stadler in der entsprechenden Mitteilung. Über den Auftragswert werden dort keine Angaben gemacht. „Wir freuen uns sehr, 71 Züge für Wales & Borders liefern zu dürfen“, wird Ralf Warwel, Verkaufsdirektor UK bei Stadler, in der Mitteilung zitiert. „Das wird die Präsenz von Stadler in Grossbritannien weiter stärken.“ Der Grossauftrag aus Wales ist bereits der siebte, den der Thurgauer Schienenfahrzeugbauer aus Grossbritannien einholen konnte.

Die von Wales & Borders Rail Services bestellten CITYLINK-Tram-Züge sind für den Betrieb mit 25 Kilovolt Wechselstrom und mit Batteriestrom ausgelegt. Knapp ein Drittel der bestellten FLIRT-Züge wird dieselelektrisch betrieben, 24 Züge können zudem auch mit Batteriestrom fahren. Diese Züge sollen auf der nicht elektrifizierten Strecke südlich von Cardiff eingesetzt werden. „Es ist aufregend, dass Cardiff nach über 70 Jahren wieder zu einem Trambetrieb zurückfindet“, lässt sich Kevin Thomas, CEO bei Transport for Wales Rail Service, in der Mitteilung zitieren. „Die neuen trimodalen Stadler-Züge anderseits werden einen effizienten und wirtschaftlichen Betrieb im Elektromodus und unter Batteriestrom ermöglichen.“

Handbuch für Investoren

Unser Handbuch enthält Informationen über die wichtigsten Vorteile der Schweiz als Wirtschaftsstandort sowie über das derzeitige Investitionsklima, die Produktionskosten, die Steuern, die Infrastruktur und neue Technologien, Finanzierungen und Rechtsangelegenheiten.

자세한 정보
공유