Mitglied des Monats

Erfolgreiche Internationalisierung dank S-GE-Netzwerk

Mitglied des Monats August 2020 – Condair Group

Eine relative Luftfeuchtigkeit von 40 – 60% ist ideal für das Immunsystem und die Atemwege, um Viren und Bakterien erfolgreich zu bekämpfen. Diese eindeutigen, wissenschaftlichen Beweise nutzt die Condair Group und sorgt mit ihren Technologien energieeffizient in mehr als 22 Ländern für ein optimales Raumklima. CEO Oliver Zimmermann sprach mit uns über die Herausforderungen und das Erfolgsrezept des internationalen Geschäfts.

service man

Die Condair Group ist mit über 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der weltweit führende Hersteller im Bereich kommerzieller und industrieller Luftbefeuchtung mit einem Umsatz von rund CHF 180 Millionen jährlich. Sie ist darauf spezialisiert, mit ihren Technologien ein ideales Raumklima zu schaffen, den Energieverbrauch niedrig zu halten und die Umweltbelastung zu reduzieren. Mit ihrer Marke setzt sie Massstäbe in Bezug auf Energieeffizienz und Hygiene. 
 
Wissenschaftliche Studien beweisen, dass eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40 - 60 % optimal für unser Immunsystem sowie unsere Atemwege ist und erfolgreich Viren und Bakterien bekämpft. Es verringert die Verbreitung saisonaler Atemwegserkrankungen und senkt dadurch letztlich auch die Last für die Gesellschaft. Zur Condair Group gehören Vertriebs- und Serviceorganisationen in 22 Ländern, Produktionsstandorte in Europa, Nordamerika und China sowie internationale Vertriebspartner an mehr als 50 Standorten.

Herr Zimmermann, welches sind Ihre wichtigsten Exportmärkte und wieso?
Wir bei Condair haben den Ehrgeiz und die Vision, Produktivität, Nachhaltigkeit und Gesundheit durch Luft und Wasser bereitzustellen. Unsere wichtigsten Märkte sind Europa (Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Holland, Italien und Skandinavien), Nordamerika (Kanada, USA, Mexiko) und Asien (Japan, China, Australien). Wir sind global aufgestellt, der Schweizer Markt macht nur 5% vom Umsatz aus.
Luftbefeuchtungssysteme leisten im Bereich Gesundheit einen wichtigen Beitrag. Unser Leben spielt sich heute fast ausschliesslich in Innenräumen ab. Studien zeigen, dass eine relative Luftfeuchtigkeit von 40-60 % in Innenräumen die Übertragung von Viren und Bakterien erheblich reduziert. Wenn wir im Winter heizen und im Sommer kühlen, sinkt die relative Luftfeuchtigkeit schnell unter 40 %. In unseren wichtigsten Märkten ist der Bedarf an Luftbefeuchtern aufgrund des kühlen Klimas am höchsten. In diesen Industrieländern steht auch die Qualitätssicherung der Produkte unserer Kunden im Fokus. Viele wichtige Produktionsprozesse in den Branchen Druck, Textil, Pharma und Elektronik benötigen neben einer optimalen Temperatur auch eine exakt geregelte Luftfeuchtigkeit, die typischerweise bei 50 % relativer Luftfeuchtigkeit liegt. Trockenere Luft hat eine negative Auswirkung auf Produktionsprozesse und auf unsere Gesundheit. Somit haben Industrieländer mit kälterem Klima den höchsten Bedarf.

Welchen Herausforderungen begegnen Sie in diesen Märkten?
Es ist unsere Mission, das öffentliche Bewusstsein für gesunde Luftqualität zu fördern – Luftfeuchte schützt! Es ist eine Herausforderung, das Verständnis der Menschen für dieses Thema zu entwickeln. Wir verbringen rund 90 % unserer Zeit in geschlossenen Räumen. In den Leitlinien zur Luftqualität haben die nationalen Behörden und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bis jetzt noch keine Untergrenze für die Luftfeuchtigkeit definiert, die in Gebäudenormen oder in Vorschriften berücksichtigt werden müsste. Mit unserer Technologie wären wir dazu in der Lage, Menschen vor der nächsten Pandemie besser zu schützen, wenn es Richtlinien hierfür geben würde.

Was ist Ihr Erfolgsrezept für den erfolgreichen Export?

«Unser Erfolg basiert auf der Nähe zu unseren Kunden, ausgezeichnetem Service und hochwertigen Produkten. Deswegen ist eine lokale Präsenz wichtig.» 

Mit unserem Serviceteam, das unseren Kunden jederzeit zur Verfügung steht, sind wir dazu in der Lage, Installation, Inbetriebnahme und Unterhaltsarbeiten vor Ort anzubieten. Ein Verständnis unserer Kundenbedürfnisse, die Qualität unserer Produkte, gute Netzwerke, effiziente interne Prozesse und offene Kommunikation führen zu einem überdurchschnittlichen Kundenerlebnis, da wir genau auf die individuellen Wünsche und Anforderungen eingehen können. Wir verstehen ihre spezifischen Bedürfnisse und verpflichten uns, sie professionell zu beraten und zu unterstützen und ihnen energieoptimierte Lösungen für Gesundheit, Produktivität und Nachhaltigkeit zu liefern. Unsere Referenzen, die auf unserer Webseite einsehbar sind, sprechen für sich.

Wo sehen Sie Ihre Export-Chancen für die Zukunft?
Unsere Chancen werden getragen vom organischen Wachstum im Kerngeschäft. Geographisch gesehen sind in Asien und Lateinamerika unsere grössten Wachstumschancen. Eine wichtige Säule bildet hierbei die Nachfrage aus dem Gesundheitswesen, vor allem in Europa und Nordamerika. Unser Einstieg in professionelle Lösungen für den privaten Haushalt mit einem neuen Produkt- und Dienstleistungssortiment «HumiLife» ist in der Schweiz erfolgreich gestartet, und wir werden es im Laufe des Jahres auf andere Märkte ausweiten.

Was schätzen Sie besonders an der Beratung von Switzerland Global Enterprise (S-GE)?
S-GE ist sehr daran interessiert, zum Erfolg von ihren Kunden beizutragen. Es ist aussergewöhnlich, mit welcher Bereitschaft Kontakte aus ihrem eigenen Netzwerk geteilt werden. 

«Wir profitieren von ihren Erfahrungen, ihren Ratschlägen und lokalen Beziehungen in den einzelnen Märkten. S-GE hat uns bei unserer vertikalen Integration und unserer geographischen Expansion sehr geholfen.»
 

Werden auch Sie Teil der Export-Community

Möchten Sie im Bereich der Internationalisierung auf dem Laufenden bleiben, sich mit erfahrenen Exporteuren und Experten austauschen und von exklusiven Angeboten für Mitglieder profitieren? Werden Sie Teil unserer Export-Community mit mehr als 2’300 Mitgliedern.

링크

공유