Aktuell

Schweiz zählt zu den nachhaltigsten Ländern der Welt

Die Schweiz belegt im Global Sustainable Competitiveness Index (GSCI) von SolAbility den fünften Platz und verbessert somit ihre Position. In den Top Ten finden sich ausschliesslich europäische Staaten.

Der Index misst die Wettbewerbsfähigkeit auch im Hinblick auf nachhaltiges Wachstum. Bild: Joshua Earle via Unsplash
Der Index misst die Wettbewerbsfähigkeit auch im Hinblick auf nachhaltiges Wachstum. Bild: Joshua Earle via Unsplash

Im Global Sustainable Competitiveness Index 2019 (GSCI) der Zürcher Denkfabrik SolAbility ist die Schweiz im Vergleich zu 2017 um zwei Ränge von sieben auf fünf aufgestiegen. Auf den Plätzen eins bis vier stehen Schweden, Finnland, Island und Dänemark. Etwa Deutschland erreicht den 15. und Frankreich den 20. Platz. Die ersten nicht-europäischen Staaten folgen erst auf Rang zwölf und 19 mit Neuseeland und Kanada.

Nachhaltiges Wachstum im Fokus

Der GSCI misst die Wettbewerbsfähigkeit auch im Hinblick darauf, welche Faktoren nachhaltiges Wachstum beeinflussen. Herbeigezogen werden insgesamt 116 Indikatoren, die sich auf Quellen wie die Weltbank oder den Internationalen Währungsfonds beziehen. Das Modell der nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit fusst dabei auf den Pfeilern Naturkapital, Sozialkapital, Ressourcenmanagement, intellektuelles Kapital und Regierungseffizienz.

Schweiz hat Top-Sozialkapital

Die Schweiz verbessert sich 2019 zum Beispiel im Bereich Sozialkapital von Platz 7 auf 5. Besonders gut schneidet sie zudem bei intellektuellem Kapital (Platz 8) ab. Sie kommt in Bezug auf Regierungseffizienz auf Rang 16 und beim Thema Naturkapital auf Rang 22.

Handbuch für Investoren

Unser Handbuch für Investoren enthält wertvolle ­Informationen über neue Technologien und Produktions­kosten, Steuern und Finanzierungsformen, sowie ­Rechtsangelegenheiten und die Infrastruktur in der Schweiz.
Blättern Sie online im Handbuch oder laden Sie sich einzelne Kapitel herunter.

Ссылки

Поделиться