Mitglied des Monats

«Dank S-GE konnten wir Kontakt zu potenziellen Distributionspartnern herstellen.»

Mitglied des Monats August - Hydroliq AG

Die Hydroliq AG mit Sitz in Luzern ist in der Biotechnologie tätig und produziert Desinfektionslösungen auf Wasserbasis. Switzerland Global Enterprise (S-GE) unterstützte das Unternehmen bei der Vermittlung von ausländischen Vertriebspartnern. Im Interview gibt der CEO, Remo Meier, Einblicke in das internationale Geschäft und in die Zusammenarbeit mit S-GE.

Hydroliq AG

Hydroliq entwickelt und produziert Desinfektionslösungen auf Wasserbasis ohne Alkohol und künstliche Zusatzstoffe. Das einzigartige Elektrolyseverfahren sorgt für hochstabile Biozidprodukte, mit denen sich Viren, Bakterien, Sporen und Pilze rasch beseitigen lassen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Raum- und Oberflächendesinfektionsmitteln sind die auf Wasserbasis hergestellten Hydroliq-Lösungen für Mensch und Umwelt vollkommen harmlos, da keine giftigen Stoffe oder Abfälle entstehen. Hydroliq stellt eine effiziente Desinfektionslösung für Gesundheitseinrichtungen, Flughäfen, Schulen, Events, Gastrobetriebe, Grossraumbüros und viele weitere Einrichtungen dar, da keine Reaktionen an Haut und Schleimhäuten hervorgerufen werden. Hydroliq bietet zudem Biozidlösungen für die Landwirtschaft, den Gartenbau und das Veterinärwesen an. Hydroliq expandiert nun auch international: in die Europäische Union, den Nahen Osten, Südostasien und Afrika. S-GE unterstützt das Unternehmen bei der Evaluation potenzieller Vertriebspartner in wichtigen Märkten.

Herr Meier, auf welcher Inspiration / Idee baut Ihr Unternehmen auf?
Das Thema Nachhaltigkeit hat für uns von Anfang an eine zentrale Rolle gespielt. Wir wollten ein hochwirksames, schadstofffreies Biozid auf den Markt bringen, welches für Mensch, Tier und Natur völlig ungefährlich ist – mit der Bedingung, dass weder bei der Wirksamkeit noch bei der Qualität Abstriche gemacht werden dürfen. Dies ist uns gelungen.

Welches sind Ihre wichtigsten Exportmärkte und wieso?
Wir sind noch am Anfang unserer Expansion in internationale Märkte. Uns war wichtig, den Heimmarkt Schweiz zuerst intensiv zu erschliessen und alle relevanten Zulassungen für die Märkte der EU zu erlangen. Inzwischen arbeiten wir jedoch in diversen Ländern der EU mit Distributionspartnern. In Deutschland und Südafrika haben wir sogar eigene Tochtergesellschaften gegründet. Die Märkte des Mittleren Ostens sind ebenfalls sehr interessant für uns. Weiter sehen wir grosses Potential in China und Südostasien, wobei wir in dieser Region bis jetzt noch keine Kooperationen eingegangen sind.

Welchen (positiven oder negativen) Überraschungen sind Sie im Export schon begegnet? 
Da gibt es natürlich von beidem etwas. Negativ sind wohl die bürokratischen Schranken seitens Behörden, welche es zu überwinden gilt, damit man die Verkaufszulassungen erhält. Praktisch für jedes Land muss man den gesamten Prozess aufs Neue durchlaufen. Da überlegt man sich manchmal schon zweimal, ob sich der zeitliche und finanzielle Aufwand wirklich lohnt. Es braucht oft einen ziemlich langen Atem und einen lokalen Partner, welcher bereit ist, diesen steinigen Weg gemeinsam mit uns zu gehen. Positiv und immer wieder schön zu sehen ist, welche Begeisterung und Passion unsere Produkte aber auch unsere Philosophie bei unseren Partnern und Kunden auslösen. 

Worauf sind Sie besonders stolz?
Mit unserem kleinen, aber gut diversifizierten Team haben wir eine bestehende Technologie erfolgreich weiterentwickelt. Unser Produkt ist selbst 12 Monate nach dem Öffnen noch immer hochwirksam. Dank dieser langfristigen Stabilität bleibt die nachhaltige Lösung von Hydroliq einzigartig. Die Labortests, welche von einem renommierten Labor durchgeführt werden, verblüffen nicht nur uns, sondern auch unsere Kunden. Das Produkt hat das Potenzial bestehende Prozesse in diversen Branchen zu revolutionieren.

Was schätzen Sie besonders an der Beratung von Switzerland Global Enterprise (S-GE)?
Da sich unsere internationale Bekanntheit momentan noch auf bescheidenem Niveau bewegt und wir in manchen Zielmärkten nicht auf ein vorhandenes Beziehungsnetz zurückgreifen können, nehmen wir die Dienstleistungen von S-GE sehr gerne in Anspruch. Die Kontaktherstellung zu potenziellen Distributionspartnern in ausgewählten Märkten öffnet uns auf diese Weise manche Türen. 

Werden auch Sie Teil der Export-Community

Möchten Sie im Bereich der Internationalisierung auf dem Laufenden bleiben, sich mit erfahrenen Exporteuren und Experten austauschen und von exklusiven Angeboten für Mitglieder profitieren? Werden Sie Teil unserer Export-Community mit mehr als 2’300 Mitgliedern.

链接

分享