Webinar

Exportkontrolle, Dual-Use-Güter und Sanktionen: Eine Einführung im Webinar

Was ist Sinn und Zweck der Exportkontrolle und worauf muss dabei geachtet werden? Der Dschungel der Gesetze, Vorschriften und Sanktionen im internationalen Warenvertrieb kann für Schweizer KMU eine grosse Herausforderung sein. Unser Experte erklärt im Webinar die wichtigsten Grundlagen.

Hafenarbeiter

Was ist die Exportkontrolle und wen betrifft es?

Die Schweiz ist ein exportorientiertes Land und setzt sich für den Freihandel und offene Märkte ein. Gewisse Güterkategorien unterliegen jedoch aus sicherheitspolitischen Gründen einer Kontrolle bei der Aus-, Ein- oder Durchfuhr.

Das Thema Exportkontrolle betrifft nicht nur Firmen aus der Rüstungsindustrie, sondern auch weitere Branchen. Nicht nur militärische Güter wie Waffen sind davon betroffen, sondern auch Industrieprodukte, welche im täglichen Gebrauch eingesetzt werden und auf den ersten Blick als unbedenklich erscheinen, aber als Dual-Use-Güter internationalen Exportkontrollmassnahmen und Bewilligungsverfahren unterliegen.

Profitieren Sie vom Wissen unseres Experten in der Webinar-Aufzeichnung

Erhalten Sie im untenstehenden Webinar einen Überblick der Grundlagen der Schweizer Exportkontrolle inklusive Praxisbeispielen aus erster Hand von unserem Experten Herr Jürgen Böhler-Royett Marcano, Ressortleiter Exportkontrolle/Industrieprodukte beim SECO.

链接

分享