Aktuell

Die Plastiksteuer in Grossbritannien

Am 1. April 2022 wurde im Vereinigten Königreich eine Steuer auf Kunststoffverpackungen mit einem Anteil von weniger als 30% recyceltem Kunststoff eingeführt. Die Plastiksteuer soll Unternehmen dazu bringen, den Einsatz von recyceltem Material zu erhöhen.

Die Plastiksteuer in Grossbritannien

Wer ist davon betroffen?

Unternehmen welche innerhalb von 12 Monaten mehr als 10 Tonnen Kunststoffverpackung produzieren oder nach Grossbritannien importieren, müssen sich bei der britischen Finanzbehörde „HM Revenue & Customs (HMRC)“ registrieren und vierteljährlich eine Steuererklärung einreichen.

Schweizer Exporteure hingegen müssen Buch über Gewicht und Recyclinganteil der Kunststoffverpackungen führen und diese Daten dem britischen Importeur zur Verfügung stellen

Ausnahmen

Verpackungen mit einem Mindestanteil von 30% an recyceltem Kunststoff und Verpackungen für folgende Zwecke sind von der Steuer ausgenommen, müssen aber in den 10-Tonnen-Schwellenwert einberechnet werden.

  • Verpackungen von Medikamenten
  • Transportverpackungen für importierte Waren
  • Komponenten welche dauerhaft für einen anderen Verwendungszeck als eine Verpackung bestimmt sind
  • Verpackungen welche in Flugzeug, Schiffs- oder Bahnlager genutzt werden.

Die britische Regierung hat auf Ihrer Webseite einen Leitfaden zur Plastiksteuer publiziert.

Individuelle Beratung

Interessieren Sie sich für den britischen Markt? Kontaktieren Sie unsere Beraterin für dieses Land, um das Potenzial Ihrer Produkte und Dienstleistungen in dieser Region zu besprechen.

リンク

共有する