Export Award 2023: Drei eindrückliche Finalisten stehen fest

Mit Dagsmejan aus Zürich, Megasol aus Deitingen und Statron aus Mägenwil sind drei international erfolgreiche Schweizer Unternehmen für den diesjährigen Export Award nominiert. Der Preis von Switzerland Global Enterprise (S-GE) wird jedes Jahr an ein Unternehmen verliehen, das sich mit einer zielgerichteten Marktbearbeitungsstrategie sowie einem klaren Alleinstellungsmerkmal im internationalen Geschäft behauptet. Die Gewinnerin wird im Rahmen des Aussenwirtschaftsforums am 26. April 2023 im SwissTech Convention Center in Lausanne gekürt.

Export Award 2023
Mit dem Export Award wird jedes Jahr ein international erfolgreiches Unternehmen ausgezeichnet

Die aktuellen geopolitischen Veränderungen stellen international tätige KMU täglich vor neue Herausforderungen: Energie- und Rohstoffpreise, Lieferkettenprobleme, Handelshemmnisse und Währungsrisiken prägen das internationale Geschäft. Um in diesem Umfeld bestehen zu können, ist es umso wichtiger, dass international ausgerichtete Schweizer Unternehmen ihre Marktbearbeitungsstrategie gezielt auf ihre Zielmärkte und deren Kundenbedürfnisse ausrichten und agil mit Exporthürden umgehen: So, wie dies die drei Finalisten des Export Award 2023 beispielhaft umsetzen.

Dagsmejan: Mit funktioneller Schlafbekleidung auf internationalem Erfolgskurs
Das 2016 gegründete Zürcher Start-up Dagsmejan stellt eine neue Art von funktioneller Schlafbekleidung her, welche optimal auf die Bedürfnisse des schlafenden Körpers abgestimmt ist. Von der Hochleistungssportbekleidung inspiriert, haben die beiden Gründer gemeinsam mit führenden Partnern aus der Schlafforschung, der Materialwissenschaft und der Textiltechnik intensive Forschung betrieben. Die Produkte basieren auf natürlichen Fasern und werden nach wissenschaftlichen Kriterien getestet. Seit 2018 sind die Pyjamas auf dem Markt. Der Umsatz ist stetig gewachsen: 2022 lag er bei 12 Millionen Franken, mit einem Exportanteil von 65 %. Geplant ist, die Präsenz in definierten Kernmärkten weiter auszubauen.

Megasol Energie AG: Rasantes internationales Wachstum
Die 1993 gegründete Megasol Energie AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von Solarmodulen und intelligenten Montagesystemen und bietet fundierte Beratung sowie smarte Komplettlösungen aus einer Hand. Entwickelt und hergestellt werden die Photovoltaik-Solarmodule und -Komponenten am Standort Deitingen SO mit 155 Mitarbeitenden. Besonders erfolgreich ist das Unternehmen im stark wachsenden Segment der gebäudeintegrierten Photovoltaik. Seit dem Markteintritt in Deutschland im Jahr 2012 verlagert Megasol seine Verkaufsaktivitäten zunehmend ins Ausland. Das Unternehmen hat bisher über 100'000 Projekte in mehr als 30 Ländern umgesetzt. Der Exportanteil beträgt mittlerweile 85 % und soll auf über 90 % ansteigen.

Statron: Konsequente Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse
1976 in Mägenwil AG gegründet, hat sich Statron zum international führenden Hersteller von unterbrechungsfreien Stromversorgungslösungen (USV) und Batteriesystemen entwickelt. Im Einsatz sind die Systeme überall dort, wo ein kontinuierlicher Energiefluss erforderlich ist. Statron verfügt über Produktionskapazitäten und modernste Testfeld-Umgebungen in der Schweiz, in Malaysia und in Ungarn. In den letzten Jahren verzeichnete das Unternehmen dank der absoluten Ausrichtung an Kundenbedürfnissen, hoher Qualität und Schweizer Verlässlichkeit ein progressives Wachstum. Mit seinen acht Tochtergesellschaften und über 200 Mitarbeitenden weltweit erreicht der Marktführer einen Exportanteil von über 80 %. Weiteres gezieltes Wachstum ist geplant.

Verleihung am Aussenwirtschaftsforum
Die drei Finalisten werden von einer unabhängigen Jury fachlich beurteilt. Der Export Award 2023 wird am 26. April 2023 anlässlich des Aussenwirtschaftsforums im SwissTech Convention Center in Lausanne in feierlichem Rahmen verliehen. Der Preis wird von Ruth Metzler-Arnold (Verwaltungsratspräsidentin S-GE) und Simone Wyss Fedele (CEO S-GE) überreicht.

Für Auskünfte wenden Sie sich bitte an:
Christine Cavigelli
Corporate Communications Manager
CCavigelli@s-ge.com

Über Switzerland Global Enterprise (S-GE)
S-GE ist die offizielle Schweizer Organisation für Exportförderung und Standortpromotion mit Standorten in allen Schweizer Landesteilen und in 30 Ländern mit rund 200 Mitarbeitenden. Wir unterstützen Schweizer KMU bei ihrem internationalen Geschäft und innovationsstarke ausländische Unternehmen bei ihrer Ansiedlung in der Schweiz. Dabei bauen wir auf ein einzigartiges nationales und globales Partnernetzwerk. So schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden und Wohlstand für die Schweiz. Als nicht-gewinnorientierte Organisation leisten wir im Auftrag von Bund (Staatssekretariat für Wirtschaft SECO) und Kantonen einen Service Public für unsere Kunden. Unsere 27 Aussenstellen, die sog. Swiss Business Hubs und Trade Points, betreiben wir in 30 Ländern gemeinsam mit dem eidgenössischen Department für auswärtige Angelegenheiten EDA. Dank unseres globalen Partnernetzwerks unterstützen wir unsere Kunden in vielen weiteren Ländern.