Switzerland Global Enterprise und Schweiz Tourismus holen innovative Firmen in die Schweiz

Swiss Tech Experience

Die Schweiz ist als Innovationsstandort prädestiniert für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle mit Zukunftstechnologien. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Ansiedlung innovativer Unternehmen aus dem Ausland. Sie bringen Arbeitsplätze und Know-How in die Schweiz und ergänzen das Tech-Ökosystem optimal. Im Rahmen der Swiss Tech Experience Week spannen Switzerland Global Enterprise (S-GE) und Schweiz Tourismus nun zusammen und bringen ausgewählte Unternehmen aus den Bereichen Robotik, Advanced Manufacturing und Künstliche Intelligenz für einen exklusiven Einblick in die Schweiz.

Swiss Tech Experience - Switzerland Tourism

S-GE positioniert den Schweizer Wirtschaftsstandort zusammen mit ihren Partnern, den Regionen und Kantonen als führenden Innovations- und Technologiehub. Dies zu Recht, wie zum Beispiel der jährliche Global Innovation Index zeigt: Im Jahr 2021 stand die Schweiz zum zehnten Mal in Folge auf Platz 1. Das Augenmerk der Schweizer Standortpromotion liegt dabei auf den Zukunftstechnologien Künstliche Intelligenz, Blockchain, Robotik, Personalisierte Gesundheit und Advanced Manufacturing.

Um ausländische Firmen, die auf diese Technologien spezialisiert sind, auf den Innovationsstandort Schweiz aufmerksam zu machen, hat S-GE in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus die Swiss Tech Experience Week lanciert: Die beiden Partner laden eine Gruppe von internationalen Tech-Führungskräften und Tech-Unternehmer zu einer Reise in die Schweiz ein, damit diese das hiesige Tech-Ökosystem aus erster Hand kennenlernen.

Ausgewählte Unternehmen und Tech-Influencer

In einem Auswahlverfahren hat eine Jury im Dezember 2021 je eine Gewinnerfirma aus den USA, Kanada, Indien, Frankreich und Italien gekürt. Die Jury setzte sich aus zwei Experten und einer Expertin aus Wissenschaft und Industrie zusammen. Die auserkorenen Unternehmen werden zusammen mit Medienvertretenden und einem Influencer bzw. einer Influencerin aus der jeweiligen Branche die Schweiz vom 27. Juni – 1. Juli 2022 besuchen. Das Programm der Swiss Tech Experience Week umfasst Besuche bei wichtigen Forschungsinstituten, führenden Unternehmen und weiteren Akteuren der Tech-Branche. Das Rahmenprogramm wird von Schweiz Tourismus organisiert. Ziel ist es, die Bekanntheit der Schweiz in diesen Technologien zu steigern und ausländische Unternehmen in der Schweiz anzusiedeln. Dabei werden Wertschöpfung generiert, neue Arbeitsplätze geschaffen und der Wirtschaftsstandort Schweiz gestärkt.

Partnerschaft mit hohen Synergien

Schweiz Tourismus und Switzerland Global Enterprise haben zwar unterschiedliche Grundaufträge, leisten mit ihrer Arbeit jedoch beide einen Beitrag zur Stärkung der Schweizer Aussenwirtschaft. Und im Bereich der «Digitalen Nomaden», die dank digitaler Technologien von jedem Standort aus flexibel arbeiten, gibt es eine gemeinsame Zielgruppe:

«Mit der Digitalisierung werden die Formen und Gründe des Reisens immer vielfältiger. Die Schweiz ist ein ideales Reiseziel für digitale Nomaden und für Geschäftsreisen, die Freizeit integrieren (Bleisure).», erklärt Gilles Dind, Leiter Märkte West bei Schweiz Tourismus. «Wir freuen uns über die Partnerschaft mit S-GE, welche die wirtschaftliche und touristische Attraktivität unseres Landes weiter steigern wird.»

«Schweiz Tourismus stärkt mit ihrer Promotionsarbeit wie zum Beispiel der Bed ’n’ Bureau-Initiative das Image der Schweiz als attraktiven Arbeitsort.», freut sich Sirpa Tsimal, Director Investment Promotion bei S-GE. Sie ergänzt: «Eine hohe Lebensqualität, eine intakte Umwelt und vielfältige Freizeitaktivitäten sind wichtige weiche Faktoren in der Standortpromotion.»

Mehr Infos finden Sie hier.

Jury "Swiss Tech Experience"

• Dr. Dominic Gorecky, Head Swiss Smart Factory & Industry 4.0 IoT Research at Swiss Smart Factory / Switzerland Innovation Park Biel/Bienne
  • Anthony Palmieri, Chief Business Innovation Officer at HPE Switzerland
  • Katiuska Molina-Luna, Technology Transfer Officer at the National Centre of Competence in Research (NCCR) Robotics