Aktuell

Die Schweiz bietet grösste Sicherheit vor COVID-19

Laut einer internationalen Rangliste ist die Schweiz weltweit auf dem ersten Platz in Bezug auf die Sicherheit vor dem Corona-Virus. Zentrale Pluspunkte der Schweiz sind hierbei eine widerstandsfähige Wirtschaft, aber auch die Qualität der Gesundheitsversorgung. 

Die Studie hebt die Effizienz der Massnahmen hervor wie exemplarisch die Absprerrungen hier in Dübendorf ZH. Bild: Claudio Schwarz via Unsplash
Die Studie hebt die Effizienz der Massnahmen hervor wie exemplarisch die Absprerrungen hier in Dübendorf ZH. Bild: Claudio Schwarz via Unsplash

Die Schweiz ist momentan das sicherste Land, wenn es um den Schutz vor Corona geht. Zu diesem Schluss kommt das Forschungsunternehmen Deep Knowledge Group (DKG) in einer Studie, die in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin „Forbes“ veröffentlicht wurde. Es folgen Deutschland und Israel. Die Evaluation erfolgte anhand eines regionalen Sicherheitsindex für COVID-19, für den die DKG 130 Parameter definiert hatte. Insbesondere in den Kategorien, die sich mit der Effizienz der Quarantäne und Qualität der Gesundheitsversorgung beschäftigen, ragt die Schweiz heraus.

Starke Wirtschaft sorgt für Corona-Sicherheit

Gemäss der Veröffentlichung fand im Laufe der Krise eine interessante Verschiebung in der Rangfolge statt. In den ersten Phasen der Corona-Bekämpfung schnitten die Staaten mit einer schnellen Reaktion auf die Krise und hoch entwickelten Notfallvorsorgesystemen besser ab. Mit den Lockerungen der Schutzmassnahmen ist eine widerstandsfähige Wirtschaft zum ausschlaggebenderen Faktor geworden. Dank einer sorgfältigen Vorgehensweise bei der Öffnung der Wirtschaft hat die Schweiz seit dem letzten Bericht der DKG die nun zweit- und drittplatzierten Länder Deutschland und Israel überholt.

Sieben europäische Staaten in den Top 20

Die Big-Data-Analyse teilt die 200 erwähnten Länder in vier Gruppen ein. In die erste Gruppe mit den bestplatzierten Ländern schafften es insgesamt sieben europäische Staaten, darunter neben der Schweiz und Deutschland auch Österreich und Norwegen. Mit einer Punktzahl von 752 steht die Schweiz deutlich über dem europäischen Schnitt von 562.

In den letzten Rängen Europas findet sich Grossbritannien: Auf Weltrang 68 mit einer Punktzahl von 513 reiht sich Grossbritannien knapp vor San Marino und Bosnien und Herzegowina ein. Die USA sind dagegen auf Rang 58 mit einer Punktzahl von 530, Brasilien auf Platz 91 mit 470 Punkten.

Handbuch für Investoren

Unser Handbuch für Investoren enthält wertvolle ¬Informationen über neue Technologien und Produktions¬kosten, Steuern und Finanzierungsformen, sowie -Rechtsangelegenheiten und die Infrastruktur in der Schweiz.
Blättern Sie online im Handbuch oder laden Sie sich einzelne Kapitel herunter.

Leia mais
Compartilhar