Wechsel im Verwaltungsrat von Switzerland Global Enterprise

Der Verwaltungsrat von Switzerland Global Enterprise (S-GE) wird der Generalversammlung des Vereins am 26. April zwei neue Kandidaten für den Verwaltungsrat vorschlagen: Karin Taheny, Head of Consulting bei der Yourposition AG in Zürich, und François A. Gabella, CEO LEM Holding. Dies als Ersatz für Doris Albisser und Pierre-Olivier Chave, die auf den Zeitpunkt der Generalversammlung ihren Rücktritt aus dem Verwaltungsrat erklärt haben.

Switzerland Global Enterprise in Zürich

«Karin Taheny und François A. Gabella kennen das internationale Geschäftsumfeld bestens», erklärt Ruth Metzler-Arnold, Präsidentin von S-GE. «Mit ihrer Erfahrung und ihrem spezifischen Hintergrund können sie den Verwaltungsrat optimal ergänzen und die exportierenden Schweizer KMU sowie die Promotion des Unternehmensstandortes Schweiz gezielt voranbringen.»

Karin Taheny ist Head of Consulting bei der Yourposition AG in Zürich. Nach ihrem Masterstudium Business Administration an der Universität Zürich und Limerick (Irland) arbeitete Karin Taheny in verschiedenen Unternehmen weltweit, um Kunden in der Umsetzung von digitalen Strategien zu unterstützen. Unter anderem war sie für Google in San Francisco tätig. Seit 2015 führt die begeisterte Läuferin bei der Yourposition AG in Zürich die strategische und operative Kundenberatung und ist Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Durch ihr Know-how im digitalen internationalen Geschäft und ihrer weltweiten Berufserfahrung ist Karin Taheny für den Verwaltungsrat von S-GE bestens geeignet

François A. Gabella führt seit 2010 als CEO die Geschicke der LEM Holding in Freiburg. Das Unternehmen produziert Komponenten für die Messung von Strom und Spannung und hat weltweit 1'400 Angestellte. François A. Gabella verfügt über langjährige Erfahrungen in grossen und mittelständischen Unternehmen, kennt die internationale MEM-Branche und hat einen Masterabschluss in Maschineningenieurwesen der ETH Lausanne. Ein ausgeprägtes analytisches Denken und die Fähigkeit, lösungsorientiert zu handeln, runden sein Profil ab. Damit ist François A. Gabella die ideale Besetzung für den Verwaltungsrat von S-GE.

Sofern von der Generalversammlung von S-GE bestätigt, ersetzen Karin Taheny und François A. Gabella zwei bisherige Mitglieder des Verwaltungsrates. Doris Albisser tritt nach 12 Jahren im Verwaltungsrat zurück. Pierre-Olivier Chave möchte sich aus Altersgründen zurückziehen.