Anja Fiedler neu für die Exportförderung bei Switzerland Global Enterprise verantwortlich

Per 1. September 2023 tritt Anja Fiedler als Chief Export Promotion + Global Network Officer und stellvertretende CEO in die Geschäftsleitung von Switzerland Global Enterprise (S-GE) ein. Sie folgt auf Thomas Först, der die Exportförderung bis 2022 verantwortet hat. Anja Fiedler bringt langjährige Erfahrung im internationalen Geschäft in Führungsfunktionen bei KMU und multinationalen Unternehmen mit und ergänzt damit das Führungsteam von S-GE optimal.

Anja Fiedler

Zuletzt war Anja Fiedler als Managing Director bei Haco AG, einem international tätigen mittelständigen Schweizer Nahrungsmittelhersteller mit 450 Mitarbeitenden tätig. Davor hatte Anja Fiedler verschiedene Führungspositionen in der Schweiz sowie in Europa, den USA, Afrika und Asien inne – unter anderem bei Unilever, Philip Morris International, Lonza AG sowie bei der Hoffmann-La Roche. Zudem war sie einige Jahre als International Business Development Beraterin tätig, so etwa für Oshadhi, und hat bei Denison Consulting das Beratungsgeschäft D-A-CH verantwortet.

Internationale Erfahrung und KMU-Kompetenz

Der Verwaltungsrat von S-GE hat Anja Fiedler mit Überzeugung gewählt. Die Präsidentin des Verwaltungsrats, Ruth Metzler-Arnold, betont: «Dem Verwaltungsrat sind neben internationaler Erfahrung und KMU-Kompetenz auch Leadership und die Fähigkeit, die internationalen Teams weiterzuentwickeln, wichtig. Ich freue mich deshalb über das grosse Interesse an dieser für S-GE zentralen Führungsposition.» Dem Verwaltungsrat lagen mehrere starke Kandidaturen mit langjähriger internationaler Führungserfahrung vor.

«Anja Fiedler bringt die für unsere Kunden zentrale Fähigkeit mit, das internationale Geschäft von Schweizer Firmen gekonnt zu planen, zu initiieren und weiterzuentwickeln. Die Zusammenarbeit mit privaten sowie institutionellen Kunden, Partnern und Behörden im In- und Ausland hat sie bei all ihren Tätigkeiten begleitet. Dadurch versteht sie die Bedeutung unseres Netzwerks für eine wirkungsvolle Schweizer Exportförderung bestens», sagt CEO Simone Wyss Fedele. S-GE berät jährlich mehr als 5500 Schweizer Unternehmen in ihrem internationalen Geschäft. «Mit ihrer Erfahrung und KMU-Kompetenz wird es Anja Fiedler gelingen, unseren Auftrag im Bereich Exportförderung zusammen mit dem Team und unseren Partnern erfolgreich weiterzuentwickeln», sagt Simone Wyss Fedele.

Anja Fiedler ist gebürtige Deutsche und lebt – unterbrochen von beruflichen Auslandaufenthalten in Osteuropa, Asien, Afrika und den USA - seit den Neunzigerjahren im Baselbiet und im Tessin. Sie spricht neben Deutsch fliessend Französisch, Englisch und Thailändisch und hat gute Italienischkenntnisse.

Wechsel in der Geschäftsleitung per 1. September

Anja Fiedler wird die Leitung des Bereichs Export Promotion + Global Network und die Stellvertretung der CEO per 1. September 2023 übernehmen. Sie folgt auf Thomas Först, welcher nach 15 Jahren bei S-GE im Herbst 2023 eine neue Herausforderung antreten wird. Der Bereich Export Promotion + Global Network wurde ad Interim von Geschäftsleitungsmitglied Alain Bayer geleitet. Alain Bayer wird in seine ursprüngliche Rolle als Chief People + Culture Officer zurückkehren. Thomas Först und Alain Bayer haben mit ihrer Arbeit die Exportförderung entscheidend positiv geprägt.