Drittpartei Event

Lieferbedingungen im Auslandsgeschäft

In der Arbeit mit ausländischen Kunden und Lieferanten begegnen Sie einer Vielzahl anspruchsvoller Problemstellungen. Um dazu Lösungen erarbeiten zu können, müssen Sie die fachlichen Hintergründe des Exports und Imports verstehen und die Zusammenhänge im Aussenhandel ganzheitlich erfassen können. Praxisorientierte Weiterbildung hilft Ihnen dabei, die dazu notwendigen spezifischen Fach- und Handlungskompetenzen aufzubauen.
Mit den Fachkursen der HFA bilden Sie sich spezifisch in einzelnen Themen des Aussenhandels weiter. Die Kurse eignen sich für Berufsleute, welche bereits Erfahrung im Export, Import oder Crosstrade gesammelt haben und sich gezielt und intensiv mit den fachlichen Kernthemen des Aussenhandels beschäftigen wollen.

Zielgruppe/ Zielsetzung 

Die Lieferbedingungen halten in einem Vertrag fest, zu welchem Zeitpunkt, an welchem Ort und in welcher Art und Weise die Lieferung des Vertragsgegenstandes geschehen soll. Im Auslandsgeschäft geschieht diese häufig dadurch, dass sich die Vertragsparteien auf eine Klausel des Incoterms-Regelwerks der Internationalen Handelskammer ICC einigen, beispielsweise im Rahmen der Version Incoterms 2020. Nach Abschluss dieses Kurses kennen Sie die Bedeutung der Lieferbedingungen in internationalen Kauf- und Werkverträgen, das Regelwerk der Incoterms 2020 und die verschiedenen Incoterms-Klauseln. Sie werden in der Lage sein, die Auswirkungen der verschiedenen Incoterms-Klauseln aus Sicht Verkäufer (Exporteur) und Käufer (Importeur) zu erklären und für bei Ihnen anfallende Geschäftsfälle unter Berücksichtigung Ihrer betrieblichen Vorgaben passende Incoterms-Klauseln zu empfehlen.

Der Kurs eignet sich für Mitarbeitende im Verkauf und Verkaufsinnendienst, im Einkauf und der internationalen Beschaffung, Auftragsabwickler. Berufserfahrung im Aussenhandel (Export, Import oder Crosstrade) wird vorausgesetzt.

Schwerpunkte

  • Lieferbedingungen als vertragliche Handelsbedingungen
  • Incoterms 2020
  • Die Incoterms-Klauseln
  • Lieferbedingungen als dispositives Recht der Schweizer Rechtsordnung

Dieser Kurs entspricht dem Modul 6 des Lehrgangs «Aussenhandelsfachfrau /-mann mit eidg. Fachausweis». Die Teilnehmenden werden für die Dauer des Kurses in die Aussenhandelsfachleute - Klassen integriert. 

Beratung

Sind Sie unschlüssig, ob dieses Seminar Ihre Bedürfnisse erfüllt? Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

E-Mail: fabian.angliker@aussenwirtschaft.biz  Telefon: 056 534 89 55 

Information

Date
Organizer procure.ch
Event language

Deutsch

Cost of participating Mitglieder: CHF 440.– / Nicht-Mitglieder: 630.–

Kontakt

Laetitia Mury, mury@procure.ch

Links

Location

Riggenbachstrasse 10
Hotel Arte
4600 Olten

Read more
Share

Official program